Naturpark in Nord-Rhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist vor allem durch das ausgedehnte Industrie- und Stadtgebiet Ruhr bekannt, bietet aber mit dem Nationalpark Eifel und vierzehn Naturpark s auch viel Wandervergnügen. Mehr als ein Viertel des Bundeslandes besteht aus Natur.

Der Naturpark Niederrhein.

Im Naturpark Niederrheinse Maas-Schwalm-Nette gibt es zahlreiche Flüsse, Seen und Bäche. Er ist ein wasserreiches Wanderparadies. Im Naturpark gibt es neun Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 100 Kilometern. Die Routen sind zwischen sechs und neunzehn Kilometer lang und führen durch Wälder und Moore, Bach- und Auenlandschaften, entlang von Flüssen, Seen und historischen Gebäuden.

Naturpark Hohes Venn – Eifel.

Der Naturpark Hohes Venn – Eifel bietet spannende Naturerlebnisse. Sie begegnen dem Biber, dem Reh und dem Star, inmitten eines Blütenmeeres aus gelben Narzissen. Sie wandern entlang von Dämmen, bewaldeten Bergen, tiefen Tälern und uralten Höhlen. Eine wunderschöne, farbenfrohe Umgebung. Hier kann sich die Natur wieder entfalten, ohne vom Menschen eingeschränkt zu werden. Ein Blickfang in diesem Park sind die romantischen Narzissentäler, die erst durch die harte Arbeit von motivierten Naturschützern wieder erblüht sind, nachdem Tannen und andere Eindringlinge sie vertrieben hatten. Jetzt, wo die ursprüngliche Natur zurückgekehrt ist, sind auch die seltenen Tiere wieder da. Zum Beispiel der gemeine Star, der durch seine typische weiße Brust auffällt. Oder der besonders seltene blaue Feuerfalter, der schon während der letzten Eiszeit durch dieses Gebiet flog.

Rothaarsteig

Der Rothaarsteig ist die Königin aller Wanderwege im Sauerland und in der Region Siegerland-Wittgenstein. Der 154 Kilometer lange „Weg der Sinne“, der über viele ruhige Straßen, stille Wege und Wälder führt, beginnt in Brilon und endet im hessischen Dillenburg. Dort gibt es Liegen, Essinseln, originale Weideschuppen und Liegen. Neben den vielen Aussichtspunkten führt diese Route auch an physisch oder kulturell und historisch interessanten Punkten in Nordrhein-Westfalen vorbei.

Sie wollen noch mehr über NRW erfahren?

Einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten in NRW
Die besten Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen
Die schönsten Wanderrouten durch NRW
Sehenswürdigkeiten NRW
Infos über Köln

Schreibe einen Kommentar